Datenbankausfälle absichern, Verluste und Reputationsschäden vermeiden
Datum: Donnerstag, dem 27. Oktober 2011
Thema: Fluglinien 24/7 Infos


CSP GmbH & Co. KG berät rund um die Datenbankarchivierung zur Stabilisierung produktiver Datenbanken auf der DOAG (15. - 17. November 2011) an Stand 228.

Großköllnbach, 27.10.2011. Die CSP GmbH & Co. KG warnt vor erheblichen finanziellen Verlusten sowie Reputations-Schäden beim Ausfall von Datenbanken. Ist die relationale Datenbank eines Unternehmens nicht verfügbar, trifft dies in der Regel den empfindlichsten Nerv der Infrastruktur. Ein Beispiel aus der Industrie: Angenommen, es werden in einem Automobil-Werk täglich 700 Fahrzeuge zum durchschnittlichen Verkaufspreis von 30.000 Euro pro Fahrzeug produziert, dann bedeutet der Ausfall der Produktions-Datenbank pro Stunde einen finanziellen Verlust von 875.000 Euro. Dauert die Recovery-Zeit also länger als eine Stunde, überschreiten die Einbußen schnell die Millionengrenze. Im Dienstleistungssektor entstehen durch Denial-of-Services in erster Linie Imageschäden. Sie können sehr schnell jedoch auch Kündigungen seitens der Kunden zur Folge haben und demnach ebenfalls zu Umsatzverlusten führen. Zu diesem Thema informiert CSP auch auf der bevorstehenden DOAG-Konferenz der Deutschen Oracle Anwendergruppe e.V. in Nürnberg vom 15. bis 17. November 2011.

Abhängig von der Dauer des Ausfalls entstehen also große Verluste, vor denen nur eine optimale Absicherung der Datenbank schützt. Hier hilft eine Kombination aus Backup und Datenbankarchivierung. Während das Backup für die kurzfristige Wiederherstellung von Daten erforderlich ist, unterstützt die Datenbankarchivierung von vornherein die Performance und Stabilität der produktiven Datenbank, weil diese um nicht benötigte Altdaten entlastet wird. Dabei stehen dann auch die aktiven Daten schneller zur Verfügung, weil die Indizes effizienter arbeiten und somit zügiger das passende Ergebnis liefern. Gleichzeitig bleibt der Zugriff auf die archivierten Daten erhalten, indem diese etwa bei der Lösung Chronos über verschiedene Schnittstellen bereitgestellt werden: "Auf Basis einer professionellen Datenbank-Archivierung kann heute jedes Unternehmen jederzeit alle Daten im Zugriff zu haben. Mit unserer Lösung Chronos etwa werden die Altdaten auf revisionssicheren Speichermedien archiviert. Die Wiederherstellung selbst von historischen Daten mit unterschiedlichen Datenbankschemata ist aufgrund semantischer Erkennungen mit Chronos sehr einfach möglich", sagt Kilian Götz, Produktmanager Datenbankarchivierung bei CSP. Weitere Mehrwerte einer Datenbankarchivierung sind die Suche nach Zeiträumen sowie auch die Compliance-Erfüllung bei aufbewahrungspflichtigen Daten, die in Datenbanken enthalten sind. Brandl: "Ausfälle der Datenbank kann sich heute kein Unternehmen mehr erlauben. Für einen vergleichsweise geringen Invest sind die Kosten und Imageschäden vermeidbar!" Zusätzlich zur Datenbankarchivierung ist ein Backup aus Sicht von CSP in jedem Fall erforderlich und eine optimale Ergänzung.

Datenbank-Ausfälle bei Dienstleistern

Auch wenn sich konkrete Einbußen durch Datenbank-Ausfälle im Dienstleistungssektor schwerer beziffern lassen als bei Industriebetrieben, sind auch diese in hohem Maß von ihren Datenbanken abhängig. Ist etwa das Online-Banking von Banken nicht verfügbar, sind Kunden verärgert und wechseln im schlimmsten Fall zu einem Wettbewerber. Auch im Bereich der Telekommunikation sorgt ein Datenbankausfall für Probleme, etwa wenn das Billing-Management von der Datenbank abhängt: Zum einen kann dies das Generieren von Rechnungen massiv beeinflussen und im schlimmsten Fall zu finanziellen Einbußen führen. Zum anderen bleiben auch Kundenanfragen unbearbeitet. Als Folge sorgen frustrierte Kunden und negative Presseberichte schnell für ein schlechtes Image. Ähnliches gilt für Helpdesks, die ohne Zugriff auf Datenbanken ebenfalls keine Auskünfte und Hilfestellungen leisten können. Auch hier verwandelt sich ein ursprünglich wohl gesinnter Nutzer schnell in einen unzufriedenen Kunden.
Die CSP GmbH & Co. KG wurde 1991 gegründet und ist auf innovative Softwarelösungen für fertigende Unternehmen spezialisiert. Das Unternehmen leistet bei seinen Kunden neben der Implementierung und Anpassung von Standardlösungen auch umfassende Beratung sowie Support. Rund um die neue Produktlinie Chronos für die Datenbank-Archivierung bietet CSP Unternehmen aus allen Branchen ein weitereichendes Dienstleistungsangebot.

CSP hat zahlreiche internationale Referenzkunden in der Industrie. Unter anderem vertrauen BMW Group, Audi, Daimler, Lufthansa Technik Logistik, Deutsche Telekom, MAN, General Motors, Porsche, Volvo, Chrysler, Renault, VW und Bosch auf die Lösungen des Unternehmens.
CSP GmbH & Co. KG
Kilian Götz
Herrenäckerstraße 11
94431 Großköllnbach
09953 / 3006-0

http://www.datenbankarchivierung.de/

Pressekontakt:
Walter Visuelle PR GmbH
Markus Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
info@pressearbeit.de
0611-238780
http://www.pressearbeit.de


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CSP GmbH & Co. KG berät rund um die Datenbankarchivierung zur Stabilisierung produktiver Datenbanken auf der DOAG (15. - 17. November 2011) an Stand 228.

Großköllnbach, 27.10.2011. Die CSP GmbH & Co. KG warnt vor erheblichen finanziellen Verlusten sowie Reputations-Schäden beim Ausfall von Datenbanken. Ist die relationale Datenbank eines Unternehmens nicht verfügbar, trifft dies in der Regel den empfindlichsten Nerv der Infrastruktur. Ein Beispiel aus der Industrie: Angenommen, es werden in einem Automobil-Werk täglich 700 Fahrzeuge zum durchschnittlichen Verkaufspreis von 30.000 Euro pro Fahrzeug produziert, dann bedeutet der Ausfall der Produktions-Datenbank pro Stunde einen finanziellen Verlust von 875.000 Euro. Dauert die Recovery-Zeit also länger als eine Stunde, überschreiten die Einbußen schnell die Millionengrenze. Im Dienstleistungssektor entstehen durch Denial-of-Services in erster Linie Imageschäden. Sie können sehr schnell jedoch auch Kündigungen seitens der Kunden zur Folge haben und demnach ebenfalls zu Umsatzverlusten führen. Zu diesem Thema informiert CSP auch auf der bevorstehenden DOAG-Konferenz der Deutschen Oracle Anwendergruppe e.V. in Nürnberg vom 15. bis 17. November 2011.

Abhängig von der Dauer des Ausfalls entstehen also große Verluste, vor denen nur eine optimale Absicherung der Datenbank schützt. Hier hilft eine Kombination aus Backup und Datenbankarchivierung. Während das Backup für die kurzfristige Wiederherstellung von Daten erforderlich ist, unterstützt die Datenbankarchivierung von vornherein die Performance und Stabilität der produktiven Datenbank, weil diese um nicht benötigte Altdaten entlastet wird. Dabei stehen dann auch die aktiven Daten schneller zur Verfügung, weil die Indizes effizienter arbeiten und somit zügiger das passende Ergebnis liefern. Gleichzeitig bleibt der Zugriff auf die archivierten Daten erhalten, indem diese etwa bei der Lösung Chronos über verschiedene Schnittstellen bereitgestellt werden: "Auf Basis einer professionellen Datenbank-Archivierung kann heute jedes Unternehmen jederzeit alle Daten im Zugriff zu haben. Mit unserer Lösung Chronos etwa werden die Altdaten auf revisionssicheren Speichermedien archiviert. Die Wiederherstellung selbst von historischen Daten mit unterschiedlichen Datenbankschemata ist aufgrund semantischer Erkennungen mit Chronos sehr einfach möglich", sagt Kilian Götz, Produktmanager Datenbankarchivierung bei CSP. Weitere Mehrwerte einer Datenbankarchivierung sind die Suche nach Zeiträumen sowie auch die Compliance-Erfüllung bei aufbewahrungspflichtigen Daten, die in Datenbanken enthalten sind. Brandl: "Ausfälle der Datenbank kann sich heute kein Unternehmen mehr erlauben. Für einen vergleichsweise geringen Invest sind die Kosten und Imageschäden vermeidbar!" Zusätzlich zur Datenbankarchivierung ist ein Backup aus Sicht von CSP in jedem Fall erforderlich und eine optimale Ergänzung.

Datenbank-Ausfälle bei Dienstleistern

Auch wenn sich konkrete Einbußen durch Datenbank-Ausfälle im Dienstleistungssektor schwerer beziffern lassen als bei Industriebetrieben, sind auch diese in hohem Maß von ihren Datenbanken abhängig. Ist etwa das Online-Banking von Banken nicht verfügbar, sind Kunden verärgert und wechseln im schlimmsten Fall zu einem Wettbewerber. Auch im Bereich der Telekommunikation sorgt ein Datenbankausfall für Probleme, etwa wenn das Billing-Management von der Datenbank abhängt: Zum einen kann dies das Generieren von Rechnungen massiv beeinflussen und im schlimmsten Fall zu finanziellen Einbußen führen. Zum anderen bleiben auch Kundenanfragen unbearbeitet. Als Folge sorgen frustrierte Kunden und negative Presseberichte schnell für ein schlechtes Image. Ähnliches gilt für Helpdesks, die ohne Zugriff auf Datenbanken ebenfalls keine Auskünfte und Hilfestellungen leisten können. Auch hier verwandelt sich ein ursprünglich wohl gesinnter Nutzer schnell in einen unzufriedenen Kunden.
Die CSP GmbH & Co. KG wurde 1991 gegründet und ist auf innovative Softwarelösungen für fertigende Unternehmen spezialisiert. Das Unternehmen leistet bei seinen Kunden neben der Implementierung und Anpassung von Standardlösungen auch umfassende Beratung sowie Support. Rund um die neue Produktlinie Chronos für die Datenbank-Archivierung bietet CSP Unternehmen aus allen Branchen ein weitereichendes Dienstleistungsangebot.

CSP hat zahlreiche internationale Referenzkunden in der Industrie. Unter anderem vertrauen BMW Group, Audi, Daimler, Lufthansa Technik Logistik, Deutsche Telekom, MAN, General Motors, Porsche, Volvo, Chrysler, Renault, VW und Bosch auf die Lösungen des Unternehmens.
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